Donnerstag, 26. Februar 2015

Die "richtige" Berufswahl

"Du wirst deinen Weg schon finden!" bekomme ich oft zu hören, hilft mir allerdings nicht weiter. Joa den Weg finden ist eine Sache, wann das sein soll eine Andere. 
Nächte lang konnte ich kaum schlafen, weil mich so eine innere Unruhe plagte, dass ich mich schon selber gefragt habe, warum mein Kopf nicht einfach mal Pause machen kann? Denkpause & schlafen. Neue Energie tanken für den nächsten Arbeitstag. 
Denn das Abi habe ich eben Mal abgebrochen. Hält nur die Anderen auf, wenn man selbst sich nicht mehr motivieren kann, weder Interesse am Schulstoff noch an dem Erlernen dieses hat. Kein Bock Einstellung eben. Ich kam in das Schuljahr einfach nicht rein, war zu sehr mit dem Finden meines Weges beschäftigt & mit Möglichkeiten zu suchen, wie man sich eventuell doch das private Studium Mode-, Trend- & Markenmanagement an der EMBA in Düsseldorf leisten könnte. Fehlgeschlagen. Das Studium an sich wäre kein Problem dank des Studienkredites. Aber da gibt es ja noch die monatlichen Ausgaben, die so eine eigene Wohnung mit sich bringt & BaFöG gibt es nicht, habe extra nachgefragt. Es gibt keinen Weg dieses Studium in Vollzeit dort anzufangen & die 6 Semester lang meine Miete bezahlen zu können. Eventuell würde ein Fernstudium in Frage kommen, was von den Kosten für das Studium an der EMBA nur 1/6 betragen würde. Erstmal nicht schlecht, aber Fernstudium? Wirklich? Ist das der einzige Weg zum Ziel? Weil das Geld für das Studium würde ich viel lieber endlich mal in den Führerschein investieren & in ein Motorrad! Warum müssen hobbys immer so teuer sein .. 
Jedenfalls habe ich eine Idee aufgegriffen, die mir eigentlich immer wieder kam, die ich aber immer wieder zurückstellte, weil ich mir unsicher war. Allerdings könnte ich mir nun dieses Berufsbild ganz gut vorstellen: Architektin. An der FH sehr praxisorientiert & an räumlichen Denken hats mir nie gefehlt. Ich bastle gerne & bin auch kreativ. Eigenlob stinkt, ich weiss, wurde mir aber auch öfter bestätigt, also lass ich das mal so stehen. Der Verdienst ich auch nicht schlecht & mir ist aufgefallen, dass ich ziemlich oft alte Häuser fotografiere, besonders wenn sie in Pastelltönen gehalten sind ..
Also nun ein Praktikum finden, dass sich mit meinen Arbeitszeiten vereinbaren lässt & dann steht dem eigentlich nichts mehr im Wege - hoffentlich! 
Klingt doch zumindest nach einem Plan .. Besser als jetzt wieder arbeiten zu gehen & den Rest des Lebens unglücklich mit der Berufswahl zu sein. Das wird schon schiefgehen, da bin ich mir ausnahmsweise mal sicher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen